www.paperpress-newsletter.de — Nr. 491 Y — 27.03.20 13

paperpress

Impressum: paperpress Jugend- und kommunalpolitischer Pressedienst Berlin. Gegriindet am 7.4.1976. Grinder und Herausgeber: Ed Koch. Chefredakteur: Chris
Landmann (verantwortlich fir den Inhalt), Fotoredaktion: Lothar Duclos. Trager / Verlag / Vertrieb / Druck: Paper Press Verein fur gemeinnitzige Pressearbeit in Berlin
e.V., vertreten durch den Vorstand Ed Koch und Chris Landmann. Postanschrift: Paper Press, Postfach 42 40 03, 12082 Berlin. Web: www.paperpress.org (Textar-
chiv) / www.paperpress-newsletter.de (Newsletter-Archiv) / Telefon: (030) 705 40 14 Fax: 705 25 11 — Leserzuschriften, Be- und Abbestellung des Newsletters und
der monatlichen Druckausgabe: E-Mail: post@paperprerss.org — Nachdruck honorarfrei mit Quellenangabe. Der Newsletter wird kostenlos zugestellt. Alle Newsletter-
texte auch auf www.paperpress.org. Die Druckausgabe erscheint monatlich. Preis fur die Zustellung: 20 Euro jahrlich.

Nr.491Y 27. Marz 2013 38 . Jahrgang

Unrichtige Angaben
gegenuber der Presse

Stick fur Stick kommen immer mehr Puzzleteile zusammen, die ein verheerendes Bild des
Stadtentwicklungsamtes Tempelhof-Schoneberg zeichnen. Auf eine Mindlichen Anfrage des
CDU-Bezirksverordneten Peter Rimmler vom 16. Januar 2013 antwortete die zustandige Be-
zirksstadtratin Dr. Sibyll Klotz (Grine) zum Fall Kleingartenkolonie Santisstrafle: ,Das Be-
zirksamt hat es jedoch bedauerlicherweise versaumt, die Drucksache 1326/XVIIl (vom
17.2.2010, die Redaktion), mit der die BVV den Willen bekundet hat, die Kleingartenanlage zu
erhalten, der Senatsverwaltung zu tibersenden. Dies ist mittlerweile nachgeholt worden.*

Als Beweis sollte ein Schreiben dienen, das am 17.12.2012 an die Senatsverwaltung fur Stadt-
entwicklung geschickt wurde. Darin wird weder auf den BVV-Beschluss vom 17.02.2010 hinge-
wiesen, noch wird dieser als Anlage erwdhnt. Der Senatsverwaltung wird lediglich mitgeteilt,
dass ,im politischen Raum der Wunsch* bestehe, ,die Kleingartenkolonie der Eisenbahnlandwirt-
schaft in der Santisstral3e zu erhalten.”

Wie durch einen Beitrag in der heute erschienenen Ausgabe der Berliner Woche/Tempelhof-Sid,
der seit Montag auch bei Morgenpost-Online nachzulesen ist, bekannt wird, hat Frau Dr. Klotz
auch gegenuber der Berliner Woche behauptet, der Beschluss sei bereits der Senatsverwaltung
zugeleitet worden.

-vom Berliner-Woche-Reporter auf ihre offensichtliche Falschaussage vom Januar angespro-
chen, reagierte die Stadtratin unwirsch und war zu keiner Stellungnahme bereit®, steht in dem
Beitrag bei Morgenpost-Online. Gegenuber der Berliner Woche &ul3erte sich der Vorsitzende des
Vereins Gruner Santispark, Andreas Schwager , wie folgt: ,Der Volksmund wiirde sagen: gelo-
gen, Frau Klotz".

Welches Chaos im Standplanungsamt herrschen muss, geht aus dem weiteren Verlauf des Vor-
gangs hervor. Am 14. Februar 2013 nahm Andreas Schwager Einblick in die Akten im Stadtpla-
nungsamt und fragte mehrfach nach, mit welchem Schreiben der Beschluss der Senatsverwal-
tung zugesandt worden ist. Immer wieder wurde auf das Schreiben vom 17.12.2012 verwiesen.
Vier Tage nach Schwagers Akteneinsichtstermin im Rathaus Schdneberg sah sich Frau Dr. Klotz
dann plétzlich gendtigt, ein weiteres Schreiben an die Senatsverwaltung zu schicken, in dem sie
Bezug auf das Schreiben vom 17.12.2012 nahm. ,Im Nachgang....Ubersende ich lhnen anlie-

1




www.paperpress-newsletter.de — Nr. 491 Y — 27.03.20 13

gend den Beschluss...” Frau Dr. Klotz hat offensichtlich festgestellt, dass am 17.12.2012 kei-
neswegs der Beschluss versandt wurde. Nun gut, kann ja mal passieren, dann holt man das halt
nach. Allerdings ,unwirsch” gegentuber einem Journalisten zu reagieren, der Aufklarung dartber
verlangt, warum ihm unrichtige Angaben gemacht wurden, ist nun wirklich jenseits von Gut und
Bdse. Dass bei Frau Dr. Klotz durch den Vorgang Santisstral3e inzwischen die Nerven blank lie-
gen, ist verstandlich. Das ist aber ihr Problem. Es wéare dingend an der Zeit, dass sie sich bei
Peter Rimmler , dem Reporter der Berliner Woche und der ganzen BVV fir ihre unrichtige Ein-
lassung bezlglich der Versendung des BVV-Beschlusses entschuldigen wurde.

Red.



