
paperpress 
 seit 45 Jahren - 1976-2021 

 

Nr. 590-14                                      13. Juni 2021                            46. Jahrgang 

 

1 
 

Impressum: paperpress – gegründet am 7.4.1976 – Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V. 

Vorstand Paper Press e.V.: Ed Koch – Mathias Kraft – Gründer und Herausgeber: Ed Koch (verantwortlich für den Inhalt) 

Postanschrift: Paper Press – Postfach 42 40 03 – 12082 Berlin – E-Mail: paperpress@berlin.de 
paperpress erscheint kostenlos – Bestellungen über www.paperpress-newsletter.de – Textarchiv: www.paperpress.org 

Alle zwei Monate erscheint eine Druckausgabe von paperpress, die kostenlos über paperpress@berlin.de bestellt werden kann. 

Die Druckausgabe wird gesponsert vom PIEREG Druckcenter Berlin – www.piereg.de 
Spendenkonto: Paper Press e.V. – Postbank Berlin – IBAN DE10 1001 0010 0001 4221 01 

Im Fadenkreuz 
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk  
 

 
 

Eingangs möchten wir Sie auf zwei sehr interessante 
Sendungen über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk 
in Deutschland hinweisen. Zapp, das Medienmagazin 
des NDR, beschäftigt sich in seiner aktuellen Aus-
gabe mit der Zukunft von ARD und ZDF. 
 

https://www.ardmediathek.de/video/zapp/der-auf-

trag-die-zukunft-von-ard-zdf/ndr-fernse-
hen/Y3JpZDovL25kci5kZS9hYmQwMzI4Yy01OTc0LT
RlMDktOWM2OC05YjJjMmFmNWVhM2Y/ 
 

Panorama ist 60 Jahre alt geworden. Die von Anja 
Reschke moderierte aktuelle Sendung, blickt zurück 
und nach vorn.  
 

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/60-
Jahre-Panorama-Noch-lange-nicht-genug,panora-
masechzig110.html 
 

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht unter Be-

schuss. Die BBC, die als Mutter des öffentlich-recht-
lichen Rundfunks gilt, wird von bestimmten Kreisen, 
zu denen auch Premierminister Boris Johnson ge-

hört, in Frage gestellt. Schon 2019 machte sich John-
son Gedanken über die Finanzierung des Senders. 
Aufgeflammt ist die Diskussion erneut, als sich jetzt 

herausstellte, dass bei dem berühmten Interview mit 
Lady Diana aus dem Jahre 1995 der Journalist ge-
fälschte Dokumente benutzt haben soll. Der Vorwurf 
ist schwerwiegend und wird nicht dadurch schwä-
cher, dass der Umgang mit der Wahrheit bei vielen 
privaten Rundfunkanbietern auch nicht gerade erst-
klassig ist. Der Unterschied ist, dass die Privaten ihre 

Sender selbst, wie auch immer und von wem auch 
immer finanzieren, während der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk von den Menschen im Land direkt bezahlt 
wird. Natürlich finanzieren diese Menschen durch ihr 
Konsumverhalten auch die privaten Anbieter. In 

jedem gekauften Artikel sind die Werbekosten ein-
gepreist, was niemand zu stören scheint. Wenn man 
aber extra und direkt etwas bezahlen soll, dann ist 
die Aufregung groß. 
 

In Deutschland zahlt jeder Haushalt 17,50 Euro mo-
natlich an Rundfunkgebühren. Die Kritik besteht da-
rin, dass jeder diesen Beitrag zahlen muss, auch 
wenn er weder Radio noch Fernseher nutzt. 
 

Den Beitrag legen die Sender nicht selbst fest. Dafür 
gibt es die Kommission zur Ermittlung des Finanzbe-
darfs der Rundfunkanstalten (KEF). Jedes Bundes-
land entsendet einen Vertreter in dieses Gremium, 
das aus 15 Männern und einer Frau besteht. Es prüft 
die gewünschten Zahlen der Anstalten und gibt eine 
Empfehlung ab, denn die einzelnen Bundesländer 

müssen letztlich über eine Gebührenerhöhung be-
schließen. Um 86 Cent, auf 18,36 Euro, sollte der 
Beitrag erhöht werden, scheiterte aber an ein paar 
CDU-Abgeordneten aus Sachsen-Anhalt. Nun wollen 
die Länder vor dem Bundesverfassungsgericht kla-
gen. Denn, es gibt Staatsverträge zwischen den Län-
dern und den Anstalten, die ihre Aufgaben beschrei-

ben und die Existenz sichern sollen. Dazu gehört 
zweifelsohne eine ausreichende Finanzierung. 
 

Nach den schlimmen Erfahrungen des Propaganda-
Staatsfunks in der NS-Zeit, waren es nach dem Krieg 

vor allem die Alliierten, die auf einen unabhängigen, 
öffentlich-rechtlichen Rundfunk drangen. Auf das, 
was nach dem Krieg in Deutschland an freiem Rund-
funk entstanden ist, können wir stolz sein. Der öf-
fentlich-rechtliche Rundfunk ist eine der tragenden 
Säulen unserer Demokratie.  
 

Wie unabhängig ist aber unser öffentlich-rechtlicher 
Rundfunk? Er ist abhängig von den Beschlüssen der 
Länderparlamente. Wer das Geld hat, hat die Macht. 
Natürlich sind die Sender inhaltlich unabhängig, aber 

immer wieder kommt es vor, dass die Politik über die 

Gremien der Anstalten massiv Einfluss auf Personal-
entscheidungen nimmt. Wir erinnern uns an den Fall 
des ZDF-Chefredakteurs Nikolaus Brender aus 
dem Jahre 2009. Weil er dem damaligen hessischen 
Ministerpräsidenten Roland Koch nicht zusagte, 
sorgten seine CDU-Mitglieder im Verwaltungsrat des 

Senders dafür, dass Brenders Vertrag nicht verlän-
gert wurde. Unverhohlen hat die Politik einen unlieb-
samen Journalisten regelrecht abgeschossen.  
 

Viele Personalentscheidungen sind politisch moti-

viert. Beim früheren Sender Freies Berlin war das 
SPD-Parteibuch hilfreich, wenn man Intendant wer-
den wollte. In Bayern sollte man sich gut mit der CSU 

vertragen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist also 

http://www.paperpress-newsletter.de/
http://www.paperpress.org/
mailto:paperpress@berlin.de
https://www.ardmediathek.de/video/zapp/der-auftrag-die-zukunft-von-ard-zdf/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS9hYmQwMzI4Yy01OTc0LTRlMDktOWM2OC05YjJjMmFmNWVhM2Y/
https://www.ardmediathek.de/video/zapp/der-auftrag-die-zukunft-von-ard-zdf/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS9hYmQwMzI4Yy01OTc0LTRlMDktOWM2OC05YjJjMmFmNWVhM2Y/
https://www.ardmediathek.de/video/zapp/der-auftrag-die-zukunft-von-ard-zdf/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS9hYmQwMzI4Yy01OTc0LTRlMDktOWM2OC05YjJjMmFmNWVhM2Y/
https://www.ardmediathek.de/video/zapp/der-auftrag-die-zukunft-von-ard-zdf/ndr-fernsehen/Y3JpZDovL25kci5kZS9hYmQwMzI4Yy01OTc0LTRlMDktOWM2OC05YjJjMmFmNWVhM2Y/
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/60-Jahre-Panorama-Noch-lange-nicht-genug,panoramasechzig110.html
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/60-Jahre-Panorama-Noch-lange-nicht-genug,panoramasechzig110.html
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2021/60-Jahre-Panorama-Noch-lange-nicht-genug,panoramasechzig110.html


paperpress 
 seit 45 Jahren - 1976-2021 

 

Nr. 590-14                                      13. Juni 2021                            46. Jahrgang 

 

2 
 

Impressum: paperpress – gegründet am 7.4.1976 – Träger: Paper Press Verein für gemeinnützige Pressearbeit in Berlin e.V. 

Vorstand Paper Press e.V.: Ed Koch – Mathias Kraft – Gründer und Herausgeber: Ed Koch (verantwortlich für den Inhalt) 

Postanschrift: Paper Press – Postfach 42 40 03 – 12082 Berlin – E-Mail: paperpress@berlin.de 
paperpress erscheint kostenlos – Bestellungen über www.paperpress-newsletter.de – Textarchiv: www.paperpress.org 

Alle zwei Monate erscheint eine Druckausgabe von paperpress, die kostenlos über paperpress@berlin.de bestellt werden kann. 

Die Druckausgabe wird gesponsert vom PIEREG Druckcenter Berlin – www.piereg.de 
Spendenkonto: Paper Press e.V. – Postbank Berlin – IBAN DE10 1001 0010 0001 4221 01 

alles andere als unabhängig von der Politik. Dennoch 
hat sich ein Programm entwickelt, das sich in seiner 
Qualität und Vielschichtigkeit sehen lassen kann.  
 

Vor allem was die Nachrichtenformate anbelangt, 

genießen die öffentlich-rechtlichen Sender eine hohe 
Glaubwürdigkeit. Einer Studie aus dem Jahre 2020 
zufolge schreiben demnach 81 Prozent der Befragten 
erneut öffentlich-rechtlichen Radiosendern eine hohe 

Glaubwürdigkeit zu. Die Informationen in öffentlich-
rechtlichen Fernsehsendern schätzen 79 Prozent als 
glaubwürdig ein. Alle Angaben zu der Studie unter:  
 

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/unter-
nehmen/studie-deutsche-medien-glaubwuerdig-
106.html 
 

Unabhängig davon, ob die Anstalten demnächst hö-
here Gebühren erhalten, wird derzeit überall der Rot-
stift angesetzt. Mit der Frage, wo gespart werden 
könnte, beschäftigten sich die Sender derzeit von 
früh bis spät. Schlaue Vorschläge aus der Politik las-

sen da nicht lange auf sich warten. So zum Beispiel, 
dass man ARD und ZDF zusammenlegen könnte.  
 

An den Sendeinhalten, gerade, wenn es um die poli-

tische Berichterstattung geht, haben sich immer 

schon gewisse Politiker mehr gestört als die Zu-
schauer. Zwar haben wir ein Parlament, das die Re-
gierung kontrollieren soll, aber die wirklichen 
Schweinereien wurden stets nicht von Parlamentari-
ern, sondern Journalisten entdeckt. Der selbstherrli-
che Umgang von Politikern mit Journalisten, die 
heikle Fragen stellen, war nicht nur bei Helmut Kohl 

deutlich mitzuerleben, sondern auch heute noch bei 
vielen anderen. Die ARD mit ihren derzeit neun Lan-
desprogrammen war etlichen Politikern von Anfang 
an ein Graus. Franz-Josef Strauß wetterte über Pa-
norama und Gerhard Stoltenberg, Ministerpräsi-
dent von Schleswig-Holstein, kündigte sogar den 

Staatsvertrag des NDR, weil ihm das Programm nicht 

passte.   
 

Die Gründung des ZDF 1963 geht auf den Versuch 
des Bundeskanzlers Konrad Adenauer zurück, der 
einen Sender schaffen wollte, der direkt dem Bund 

untersteht. Sozusagen als Gegenpol zum „Rotfunk“ 
ARD. Das gelang nicht, weil Rundfunk Ländersache 
ist. Dennoch gründeten die Länder das ZDF als eine 
zentrale Fernsehanstalt. Aus heutiger Sicht ist es 
gut, dass wir zwei öffentlich-rechtliche Anstalten in 
Deutschland haben. Auch im gemeinnützigen Be-

reich belebt Konkurrenz das Geschäft. Es ist gut, um 
19:00 Uhr „heute“ und um 20:00 Uhr die „tages-
schau“ sehen zu können, und dazwischen die Lan-

des-Programme mit ihren Magazinen. Es ist auch 

gut, dass es zdfInfo und zdfNeo gibt, One und tages-
schau24. Bei den Gemeinschaftssendern wie KiKa 
und Phoenix zeigen ARD und ZDF, welche Möglich-
keiten der Zusammenarbeit es geben kann. Auch 
arte, der deutsch-französische Sender oder 3Sat mit 
Österreich und der Schweiz, sind gute Kooperations-
projekte.  
 

Bei der Frage, wo man Geld sparen könnte, kommt 

von uns Konsumenten zuerst das NoGo Programm. 
Bevor dort der Rotstift regiert, sollte man sich in den 
Verwaltungen umsehen. Nicht allein die Intendanten 

kosten viel Geld. Sie erhalten zwischen 245.000 und 
395.000 Euro jährlich. Auch der Unterbau mit Chef-
redakteuren und Direktoren wird fürstlich entlohnt.  
 

Die Intendanten wollen offenbar, dass der Zuschauer 

merkt, dass gespart werden muss, weil die Politik 
nicht die Gebühren erhöht. Dass man ausgerechnet 
bei dem einzigen medienkritischen Magazin „zapp“ 
ansetzt, das auch immer wieder über Vorgänge in 
der ARD berichtet, ist bezeichnend.  
 

Auch wenn es nur vergleichsweise kleine Beträge 
sind, aber Radio Bremen dem NRD anzugliedern und 

den Saarländischen Rundfunk dem Südwestrund-
funk, ist überfällig. Dass sich ARD und ZDF bei den 
Morgen- und Mittagsmagazinen wöchentlich ab-
wechseln, ist löblich. Sicherlich gibt es noch andere 

Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Das Korrespon-
dentennetz von ARD und ZDF ist wichtig. Warum 
kann man sich nicht wenigstens auf gemeinsame 
Studios im Ausland verständigen. Auch das würde 
Geld sparen.  
 

Doppelübertagungen von royalen Ereignissen sind 
nun wirklich unnötig. Man muss nicht sowohl in der 
ARD als auch im ZDF an den Beisetzungsfeierlichkei-
ten von Prinz Philip teilnehmen. Bundestagsdebatten 
gehören in das Programm von Phoenix. Es ist nicht 

erforderlich, dass parallel auch noch Übertragungen 

in den Hauptprogrammen stattfinden.  
 

Beim Fußball klappt es doch gut. Einen Tag überträgt 
die ARD die Spiele, am anderen Tag das ZDF. Es 
gäbe viele Möglichkeiten, Geld zu sparen, ohne dass 

das Programm darunter leiden muss. Es gibt keine 
Erbpachthöfe. Vielleicht gelingt es unter dem Druck 
des Sparzwangs ein paar Programmteile zu verdich-
ten. Insgesamt aber darf der öffentlich-rechtliche 
Rundfunk nicht wie in Polen, Tschechien und Groß-
britannien in Frage gestellt werden. Wir brauchen 

keinen Staatsfunk.  
Ed Koch 

http://www.paperpress-newsletter.de/
http://www.paperpress.org/
mailto:paperpress@berlin.de
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/unternehmen/studie-deutsche-medien-glaubwuerdig-106.html
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/unternehmen/studie-deutsche-medien-glaubwuerdig-106.html
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/unternehmen/studie-deutsche-medien-glaubwuerdig-106.html

